Bautag 56

An Bautag 56 (eigentlich sind es mehrere Tage gewesen) habe ich ein interessantes Projekt ausprobiert und umgesetzt. Entdeckt habe ich es im Stummiforum:

https://www.stummiforum.de/t208823f7-ir-Maerklin-per-Infrarot-und-Z-App-Maus-steuern.html.

Nix wie ans Werk, Bauteile bei Amazon, ELV und Reichelt bestellt und die zugehörige Platine gibt es bei,

https://wiki.mobaledlib.de/mobaledlib_onlie-shop,

Nach erhalt der Bauteile wurde alles nach Anleitung,

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/bauanleitungen/120de/120_mirz21_esp8266

zusammengebaut, programmiert und natürlich getestet. Die kleine MIRZ21 ersetzt nun meinen Raspberry PI mit der CAN2LAN & Z21EMU Software. Meine Bediengeräte mit der Z21-App konnte ich nach Anpassung der IP-Adresse und der Lok-Adressen einfach weiter nutzen. Größter Vorteil, man muss nach Spielende den Computer nicht erst wieder herunterfahren, sondern kann einfach alles abschalten…

Besonderer Clou, es ist auch eine Bedienung per IR-Fernbedienung möglich, was auch echt gut funktioniert.

Anmerkungen zum Bau:

  • Ich musste die PIN´s des CAN und D1 Moduls kürzen, damit sie niedriger auf die Platine kommen.
  • Die Kontakte des Displays habe ich im nachgang ausgelötet und neue nur auf die Lötpunkte aufgesetzt, so kommt das Display höher und schließt passend mit dem Gehäuse ab.
  • Der Tasteraufsatz musste bei mir an der CAN-Modul-Seite angeschnitten werden, da er vom Can-Modul heruntergedrückt wurde. Dem entsprechend habe ich den aufsatz mit einem Tropfen Sekundenkleber befestigt, da die Rastnasen nicht mehr funktionierten.
  • Bei verwendung von SUB-D Steckern als Märklin-Kabel-Ersatz muss mann auf nie Nummerierung der Anschlüsse aufpassen. Meine Chinesischen waren anders herum gezählt als die Angabe auf dem Schaltplan.